Wer sind wir?

HANSE-AEROSPACE e.V. ist der größte deutsche Verband von Zulieferern der Luft- und Raumfahrtindustrie. Zu den Mitgliedern gehören Unternehmen aus allen Bereichen der Luftfahrtindustrie und vielen Bereichen der Raumfahrt. Neben Herstellungs-, Wartungs- und Entwicklungsbetrieben sind auch zahlreiche luftfahrtorientierte Dienstleistungsunternehmen (vor allem Ingenieur-, Personal- und Dokumentationsdienstleister), Weiterbildungsinstitute, Hochschulen und Universitäten Mitglied bei Hanse-Aerospace e.V.

Insgesamt 14.000 Mitarbeiter - rund fünfzehn Prozent aller in der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie tätigen Fachkräfte – sind bei Hanse-Aerospace-Mitgliedsunternehmen beschäftigt.

Mit Unterstützung des Landes Mecklenburg-Vorpommern koordiniert Hanse-Aerospace e.V. das Branchennetzwerk Luft- und Raumfahrt in Mecklenburg-Vorpommern. Das Ziel der Netzwerkarbeit ist die Förderung der Luft- und Raumfahrtindustrie in Mecklenburg-Vorpommern. Dazu bietet das Netzwerk seinen Mitgliedern

• Beratung zu fachspezifischen Fragen,
  • Erfahrung mit Zertifizierungen nach verschiedenen Luftfahrtnormen,
  • Unterstützung bei der Gewinnung neuer Märkte,
  • Erfahrungsaustausch zwischen allen Vereinsmitgliedern,
  • Kontakte zu Politik in Land, Bund und EU,
  • Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen,
  • Kostengünstige und repräsentative Messeauftritte auf internationalen Fachmessen.

Das Netzwerkmanagement mit Sitz in Schwerin organisiert Veranstaltungen zu relevanten Themen im Lande. Ergänzend dazu stehen den Netzwerkmitgliedern als Teil der Hanse-Aerospace Veranstaltungen des Vereins und ebenfalls des Luftfahrtclusters Hamburg Aviation offen.